Blick in Goethes Wohnhaus in Frankfurt. Foto: ©Kressin

Foto: Innenraum des Wohnhauses von J.W. von Goethe, Frankfurt; Foto: ©krs

Deutschunterricht an der Realschule Benrath
An der Realschule Benrath unterrichten etwa 20 Lehrerinnen und Lehrer das Fach Deutsch.
Die Jahrgänge 5, 6 & 7 arbeiten mit dem Lehrwerk Deutschbuch aus dem Cornelsen-Verlag. Die Jahrgänge 8 bis 10 arbeiten aktuell mit dem Lehrwerk Klartext aus dem Westermann-Verlag. Beide Lehrwerke ermöglichen es, gezielt auf die individuellen Lernvoraussetzungen der Schüler einzugehen und sie zu fördern. Dies unterstützen die Lehrkräfte des Faches durch handlungs- und produktionsorientierte Unterrichtskonzepte.

Klassenarbeiten
In den Jahrgängen 5 & 6 werden pro Jahr sechs einstündige Klassenarbeiten, verteilt auf zwei Halbjahre, geschrieben. Im Jahrgang 7 & 8 sind es fünf Klassenarbeiten, die ein- bis zweistündig sind. Zwei Arbeiten werden im 1. Halbjahr und drei im 2. Halbjahr geschrieben. Im 2. Halbjahr der Stufe 8 kommen die Lernstandserhebungen hinzu, die in ganz Deutschland geschrieben werden und wertungsfrei sind. Im 9. und 10. Jahrgang werden drei bis vier Klassenarbeiten geschrieben, verteilt auf je zwei bis drei Unterrichtsstunden.

Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik sind durchgängig Thema aller Jahrgangsstufen. Berichte, Märchen und Fabeln, die Lektüre von Jugendbüchern, Argumentationen und Beschreibungen sowie Gedichte und das Verfassen informierender Texte sind u.a. Themen, die im Deutschunterricht der Realschule Benrath behandelt werden. Soweit möglich binden wir außerschulische Lernorte mit ein, z.B. besuchen wir die Stadtbücherei, Theateraufführungen oder den Zoo (Thema: Tierbeschreibung). Zur Leseförderung finden u.a. Vorlesewettbewerbe statt. Die Schülerbücherei unterstützt dies ebenfalls.

Besondere Förderung
In den Lernzeiten haben alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, mit Unterstützung von Fachlehrkräften intensiv an den Bereichen zu arbeiten, die ihnen Schwierigkeiten bereiten. Für die Klassen 5 und 6 bieten wir zusätzlich eine besondere Rechtschreibförderung an. Für Kinder mit geringen Sprachkenntnisse bieten wir Extra-Förderung in DaZ (Deutsch als Zielsprache) an.

Fachkonferenzvorsitzende: Frau Kressin & Frau Neininger (Stellvertreterin)