Erdkunde

Erdkundeunterricht an der Realschule Benrath
Der Erdkundeunterricht ist sehr vielseitig und hat immer mit dem praktischen Leben zu tun. Wissen zur Orientierung auf der Welt und Kenntnisse über die Erde und die Naturkräfte werden hier vermittelt. Gleichzeitig steht immer der Mensch im Mittelpunkt und wie er seine Lebenswelt nutzt, formt und verändert.
Dabei wird vor allem untersucht, welche Auswirkungen unser Handeln auf der Welt für Mensch und Natur hat, z.B. durch den Klimawandel. Außerdem wird vermittelt, wie schützenswert die Erde ist. Die vielfältigen Unterrichtsinhalte werden mit Bildern, Modellen, Diagrammen und durch Exkursionen und Erkundungen vor Ort besonders lebendig gestaltet. Die Schülerinnen und Schüler lernen u.a. mit dem Lehrwerk „Terra“.

Fachkonferenzvorsitzende: Frau Türk & Frau Krüger (Stellvertreterin)