Kunstunterricht an der Realschule Benrath
Das Fach Kunst beschäftigt sich primär mit dem Medium Bild. Die Schüler und Schülerinnen lernen Bilder zu verstehen (Farbgestaltung, Komposition, Raumgestaltung etc.) und selbst zielorientiert Bilder zu gestalten. Sie lernen Wirkmechanismen von Bildern, z.B. in der Werbung, zu analysieren und auch in eigenen Gestaltungen einsetzen zu können. Dies bietet den Schülern und Schülerinnen eine wichtige Orientierung in unserer modernen Welt, in der Bilder als Leitmedium die Sprache abgelöst haben und unsere Kommunikation sowie unser Handeln ganz wesentlich bestimmen.

Unterrichtsinhalte
Malerei, Grafik und Plastik sowie Architektur; Farbenlehre, Kunstgeschichte und Kunsttheorie (Bildanalyse) an exemplarischen Künstlern/Werken. Dabei setzt die Fachschaft nach fachlichen Gesichtspunkten auch zeitgenössische Medien wie Handy, Tablet, PC, Beamer, Smartboard und entsprechende Software ein.
Die regelmäßige Teilnahme an Kunst- und Designwettbewerben ist für unsere Schüler und Schülerinnen sehr motivierend. Soweit möglich besuchen wir außerschulische Lernorte wie den Benrather Schlosspark zum „Outdoor-Zeichnen“ oder Kunstausstellungen in den Düsseldorfer Museen.

Werke unserer Schülerinnen und Schüler

Fachkonferenzvorsitzender: Herr Chochoiek

____________________________________________

Der schöne Schein … Ein besonderes Kunstprojekt

Mein Vanitasststillleben 2022 (10c & 10b, Frau Smielick)

Fotografie/Malerei/Grafik

Vanitasstillleben – diese alten Ölschinken aus dem Museum mit allerlei Krimskrams und Totenkopf, was interessieren die uns noch?!

Die Klassen 10b und 10c setzten sich mit den Lebensumständen der Menschen im Barock (30jähriger Krieg, Pest…) auseinander und stellten fest, dass sich zwar seit dem 17. Jahrhundert die Lebensqualität erheblich verändert hat, jedoch Werte, Sorgen, Ängste und Wünsche weitgehend erhalten geblieben sind: Nach wie vor fürchten wir uns vor dem Tod und wünschen uns Liebe, Gesundheit, Luxus, Bildung etc.

Vanitasstillleben sind nach wie vor aktuell!

Im Rahmen des Kunstunterrichts gestalteten die Schüler:innen persönliche Vanitasstillleben. Hierbei ging es darum, die Vergänglichkeit des Lebens und eigene Werte durch Symbole auszudrücken. Das wichtigste Element wurde im goldenen Schnittpunkt positioniert und die weiteren Bildelemente so arrangiert, dass der Blick des Betrachters geführt wird. Mit Licht und Schatten modellierten sie die Stimmung, so dass sowohl Tod als auch das Jenseits dargestellt wurden.