Mathematikunterricht an der Realschule Benrath
An der Realschule Benrath unterrichten ca. 10 Lehrerinnen und Lehrer das Fach Mathematik.
Die Jahrgänge 5- 8 arbeiten mit dem Lehrwerk „Parallelo“ und die Jahrgänge 9-10 mit der Reihe „Mathematik real“ von Cornelsen. Als differenzierende Ausgaben ermöglichen diese noch mehr individuelle Förderung. Handlungsorientierte Aufgaben wie das Arbeiten am Geobrett, mit Soma-Würfeln, mit Bruchteilen oder mit mathematischen Apps wie Geogebra bieten eine Abwechslung in unserem Unterricht.

Klassenarbeiten
In den Jahrgängen 5-7 werden pro Schuljahr fünf bis sechs 45-minütige Klassenarbeiten verteilt auf zwei Halbjahre geschrieben. Im 8. Jahrgang sind es vier bis fünf Klassenarbeiten- drei davon im 1. Halbjahr und zwei im 2. Halbjahr, da die Schüler im 2. Halbjahr an den landesweiten Lernstandserhebungen teilnehmen. Im 9. und 10. Jahrgang werden jeweils vier 90-minütige Klassenarbeiten geschrieben, bevor am Ende der Klasse 10 die zentrale Abschlussprüfung im Fach Mathematik geschrieben wird.

In der 5. Klasse werden alle vier Grundrechenarten trainiert und gefestigt. Im Laufe der Schuljahre erweitern die Schüler und Schülerinnen die aus der Grundschule bekannte Zahlenmenge der natürlichen Zahlen um die ganzen und die rationalen Zahlen, sie lernen verschiedene Arten von Funktionen und viele Bereiche aus der Geometrie kennen. Um alle Schüler da abzuholen, wo sie stehen, wird oft an Stationen oder Lerntheken gearbeitet. Durch Projekttage wie zum Beispiel zu den Themen „Ich renoviere mein Zimmer“ (Klasse 9) oder „Wir gehen einkaufen“ (Klasse 6) holen wir den mathematischen Alltag in unsere Schule.

Fachkonferenzvorsitzende: Frau Jung & Frau Jüngerkes (Stellvertreterin)