Foto: Skyline Framkfurt am Main; Foto: ©krs

Unterricht in Wirtschaft an der Realschule Benrath
An der Realschule Benrath unterrichten wir das Fach Wirtschaft ab Klasse 5.
In Klasse 7 wählen sie – neben den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch – ein viertes Fach mit schriftlichen Klassenarbeiten. PÖG/Wirtschaft wird im Wahlpflichtunterricht unterrichtet und richtet sich an die Schülerinnen und Schüler, die politisch interessiert sind und wirtschaftliche Zusammenhänge spannend finden.

Klassenarbeiten/Lehrwerke
In den Jahrgängen 7-10 werden pro Jahr vier bis sechs ein- bis zweistündige Kursarbeiten, verteilt auf zwei Halbjahre, geschrieben. Mit dem Beginn des Wirtschaftsunterrichts (ab Klasse 8 PÖG) erarbeiten die Schülerinnen und Schüler die ersten Grundbegriffe und wirtschaftlichen Zusammenhänge mit dem Lehrwerk „Wirtschaft“ aus dem Klett-Verlag. Im weiteren Verlauf werden die Lehrwerke „Team“ (Schöningh) und „Praxis Wirtschaft“ (Westermann) zur Erweiterung hinzugezogen.

Im Zuge der Globalisierung werden die Schülerinnen und Schüler immer stärker mit der wachsenden wirtschaftlichen Verflechtung internationaler Märkte in Berührung kommen. Um diese verzweigte Entwicklung zu verstehen, ist es notwendig die Grundlagen des Wirtschaftens kennenzulernen. Welche Bedeutung erhalten die privaten Haushalte in den unterschiedlichen Rollen als Käufer von Waren und Dienstleistungen, als Sparer und Kreditnehmer, als Mieter oder als Versicherungsnehmer? Die Arbeitswelt wird mit den unterschiedlich Handelnden (Arbeitnehmer, Auszubildender, Arbeitssuchender, Selbstständiger) erkundet, so dass die Schülerinnen und Schüler ihre Rollen als kritische Wirtschafts- und Staatsbürger entfalten können.

Fachkonferenzvorsitzende: Frau Rabe (Vorsitz) & Herr Dröge (Stellvertretung)