Foto: ©Kle

Sportunterricht an der Realschule Benrath
An der Realschule Benrath unterrichten zur Zeit sechs Lehrer und Lehrerinnen das Fach Sport. Genutzt werden dafür zwei Sporthallen des Schulzentrums, sowie der Judo-, Tischtennis- und Kraftraum. In der warmen Jahreszeit findet der Unterricht oft auf dem Sportplatz oder der Bezirkssportanlage am Karl-Hohmann-Weg statt. Die Klassen 5 bis 10 haben einmal in der Woche Sportunterricht. Ab Klasse 7 werden sie meist koedukativ unterrichtet, teilweise auch im Klassenverband.

Der schulinterne Lehrplan für das Fach Sport orientiert sich an den Vorgaben des Kernlehrplans. In Klasse 6 wird Schwimmen unterrichtet, aufgrund des Umbaus des Benrather Schwimmbads an der Regerstraße findet der Unterricht aktuell in Niederheid statt.

Aktivitäten
Die fünften Klassen nehmen am ReCHECK der Stadt Düsseldorf teil, für die Klassen 6 wird, sofern möglich, ein Schwimmfest veranstaltet. Am Tag der offenen Tür findet das jährliche Sportfest für die Klassen 7 bis 9 statt, das der zehnten Klassen zum Ende des Halbjahres. Zum Abschluss des Schuljahres wird zudem ein Basketballturnier veranstaltet. Im September 2019 wurde ein Sponsorenlauf auf der Bezirkssportanlage durchgeführt, der großen Anklang fand. Mit den Sponsorengeldern werden soziale Projekte, bzw. Einrichtungen unterstützt und Anschaffungen für die Schule finanziert.

Seit 2022 veranstaltet die Schule ein jährliches Sportfest für alle Jahrgänge.

Fachschaftsvorsitzende: Herr Paffendorf & Frau Klees (Stellvertreterin)