Suchtpräventionstage

„Ich bin doch nicht süchtig!“

Viele haben diesen Satz bestimmt schon einmal gehört – vielleicht bezogen auf das Rauchen, das Feierabendbier, das Training für den Marathon im Sommer oder auf das Spiel am PC, um das nächste Level zu erreichen. Die meisten Menschen behaupten von sich, dass sie mit diesen „Angewohnheiten“ jederzeit aufhören könnten – wenn sie wollten. Sie wollen aber gerade nicht … 

Für junge Menschen – für Erwachsene häufig auch – ist es schwierig einzuschätzen, wann etwas zur Sucht wird. Geht es nur darum, mal etwas auszuprobieren, oder bestimmt diese „Sache“ das ganze Denken und Handeln? 

Wie ist es, eine Zeitlang auf etwas zu verzichten – wie ein Fasten – um sich zu beweisen, dass man ja alle im Griff hat und von der Sucht weit entfernt ist? Denkt man in dieser „Fastenzeit“ ständig an das Ende dieser Zeit und daran, das man ja dann wieder am Computer spielen kann oder was es auch immer war, auf das man verzichtet hat? 

Wir wollen an der Realschule Benrath im Rahmen der jährlichen Suchtpräventionstage in der Jahrgangsstufe 7 auf diese Problematik aufmerksam machen. Die Schüler:innen lernen in drei Tagen unterschiedliche Formen der Sucht kennen – u.a. auch Kaufsucht, Handy-Sucht, Essstörungen und die Sucht nach Drogen. 

Die Fachschaft Biologie hat das Programm für diese Tage entwickelt und sowohl Fachleute von außen (Polizei, Hilfe für Alkoholiker, Drogenberatung) als auch die Fachlehrer und die Klassenleitungen eingebunden.
Die Schüler:innen erarbeiten sich in Gruppen einen Zugang zu den verschiedenen Arten der Sucht und suchen sich das Thema heraus, das sie am meisten interessiert. Dazu werden Plakate angefertigt und zum Ende der drei Tage vorgestellt. 

Gerade der Dialog mit dem Vertreter der Polizei zum Thema Beschaffungskriminalität die Berichte der trockenen Alkoholiker helfen den Jugendlichen, die ganz reellen Folgen von Sucht jenseits psychischer und körperlicher Abhängigkeit zu erkennen. 

Dr. Sigrid Zink (Fachleitung Biologie) 


Suchtpräventionstage für die Stufe 7
an der Realschule Benrath!

Auch in diesem Jahr 2023 fanden die Projekttage wieder statt! 

Vom 24. bis 26.Januar 2023 wurden Filme in der Aula gezeigt, Kolleg:innen aus den Naturwissenschaften und der Schulsozialarbeit führten Workshops zu Spiel-, Computer und Handy-Sucht durch und demonstrierten im Chemieraum die Folgen des Rauchens . 

Als externe Gäste trugen Vertreter:innen der folgenden Organisationen zu der gelungenen Aktion bei:

• CROSSPOINT (Düsseldorfer Suchtprävention unter Trägerschaft der
Caritas, der Diakonie und der Düsseldorfer Drogenhilfe e.V.)
• KREUZBUND (Kreisverband Düsseldorf e.V.) 
• POLIZEI ( Kriminalprävention / Opferschutz) 

Wir freuen uns auf die Projekttage im nächsten Jahr und sagen ein großes Dankeschön an alle Beteiligten! 

Dr. Sigrid Zink (Fachleitung Biologie) 

_________________________________________