The Big Challenge

„The Big Challenge“ ist ein Englischwettbewerb, der jedes Jahr im Mai stattfindet. Er wendet sich an Schülerinnen und Schüler der 5.-9. Klassen aller Schulformen. Europaweit beantworten die teilnehmenden SchülerInnen einen Multiple-Choice-Fragebogen mit Fragen zu Wortschatz, Grammatik, Phonetik, Landeskunde und zum Leseverstehen.

Jeder Teilnehmer erhält eine Urkunde und einen Preis. Es werden Ranglisten auf Schul-, Landes- und Bundesebene erstellt, so dass die SchülerInnen ihre Leistungen entsprechend vergleichen können.

(mehr Infos unter: www.thebigchallenge.com)

Seit 2010 nehmen auch SchülerInnen der Realschule Benrath an diesem Wettbewerb teil. Die Teilnahme an „The Big Challenge“ ist freiwillig und an unserer Schule insbesondere als Motivation für die leistungsstärkeren SchülerInnen gedacht. Es können aber grundsätzlich alle SchülerInnen der entsprechenden Jahrgangsstufen daran teilnehmen. Die Tests laufen online ab. Die Startgebühr von ca. 5,00 € pro Person für die ausgewählten Schüler:innen übernimmt der Förderverein.

Von den Teilnehmern unserer Schule konnten in den letzten Jahren einige im Bundes- und Landesvergleich überdurchschnittliche Ergebnisse erzielen und erhielten attraktive Sachpreise wie z.B. Lernprogramme für den PC und DVDs.

Nächster Termin: April 2024

Weitere Infos: https://www.thebigchallenge.com/de/